Beitrag drucken

Mitgliederversammlung 2017

Nachdem die Mitgliederversammlung 2016 erstmals im „Haus Wiesenstein“, dem Städtischen Museum Gerhart-Hauptmann-Haus in Jagniatków (Agnetendorf), stattgefunden hat und erwartungsgemäß nicht besonders gut besucht war, wird die diesjährige Mitgliederversammlung wieder im Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner, dem bewährten Ort also, stattfinden, und zwar am 11. November ab 14 Uhr.

Im Anschluss an die Jahresversammlung um 17 Uhr wird der für Oktober 2017 angekündigte Tagungsband  „… und weiche Klänge quellen auf wie Rauch“ : Gerhart Hauptmann und die Musik (Verlag für Berlin-Brandenburg / Quintus-Verlag) gemeinsam mit dem Verleger und Vereinsmitglied André Förster vorgestellt. Der Band enthält auch Würdigungen des langjährigen Vorsitzenden der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft e.V., Dr. Klaus Hildebrandt.

Alle Mitglieder, die ihren Beitrag für 2017 entrichtet haben, erhalten den Tagungsband als Jahresgabe auf der Mitgliederversammlung. Das gleiche gilt für den im August erscheinenden neuesten Band der Veröffentlichungen der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft, womit die Schriftenreihe nach fünf langen Jahren fortgeführt wird:

Janine Katins-Riha: Nachlassbewusstsein, Nachlasspolitik und Nachlassverwaltung bei Gerhart Hauptmann. Berlin: Erich-Schmidt-Verl., 2016 (Veröffentlichungen der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft 16). – 135 S. – ISBN: 978-3-503-17499-7
(Verlagsinformationen / Inhaltsverzeichnis / Textauszug / Interview mit der Autorin)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gerhart-hauptmann-gesellschaft.de/mitgliederversammlung-2017/