Seite drucken

Abbildungen von Gerhart Hauptmann

Als erfolgreicher Theaterautor, später auch repräsentativer Dichter gehörte Gerhart Hauptmann in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den öffentlich wirksamsten Schriftstellern in Deutschland. Er wurde viel fotografiert, und nicht nur seine öffentlichen Auftritte fanden das Interesse der Presse, sondern auch das Privatleben, sofern es nicht ohnehin Teil einer auf Repräsentation zielenden Inszenierung des Lebens als Kunstwerk war.

Daß hier nur wenige Abbildungen wiedergegeben sind, liegt nicht an der Überlieferungssituation (allein die Fotosammlung im Nachlaß Margarete Hauptmanns ist eine gut erschlossene und umfangreiche Fundgrube), sondern am Urheberrecht. Nur Fotos und Abbildungen, deren Urheber sicher mehr als 70 Jahre tot sind, können ohne Genehmigung und ohne daß Kosten entstehen, frei genutzt werden. Die Auswahl ist daher einseitig und geprägt vom Zufall des formalen Kriteriums der Gemeinfreiheit.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.gerhart-hauptmann-gesellschaft.de/fotos-von-gerhart-hauptmann/